Österreich 2016

Auch diesen Urlaub verbrachten wir in Alpbach im Haus Gmahblick, diesmal mit Motorrädern. Freitag Morgen holte ich den Anhänger aus Bergeborbeck ab. So war die Gewissheit, daß ich mit dem Gespann Platz vor unserer Haustür zum Verladen hatte. Als die Motorräder verzurrt waren und alles im Auto verstaut war, ging die Reise so gegen 22 Uhr los. A40, A43, A3, A9 und den Rest über die Inntal-Autobahn A12 nach Alpbach. Im Spessart mussten wir durch einen Stau auf die Landtraße ausweichen, da auf der Autobahn nichts mehr ging. So gegen 10 Uhr trafen wir am Ziel ein. Erst mal gefrühstückt und dann die Sachen abgeladen. Endlich Urlaub.

# Abreise - Anreise Tag

#Besuch des Oldtimertreffen in Reith i.A.

unter dem Motto: Rolling Oldies 2016. Die Veranstaltung ging aber so, wir hatten uns mehr versprochen. Noch ein wening von der Fahrt geschafft, beendeten wir den Tag.

# 10.06.2016

Erster Tag Urlaub und herrlicher Sonnenschein. So soll es sein im Urlaub. Den Tag mit einem gutem Frühstück auf der Terrasse beginnen. Unser heutiger Tag sollte uns nach Mayrhofen führen. Hin und Rückfahrt mit der Zillertal Bahn. Das Auto parkten wir in Jenbach auf dem DB Parkplatz.

Pünktlich fuhr die Zillertal Bahn ab. Über Strass im Zillertal, Schlitters, Udens, Kaltenbach, Zell am Ziller, Schwendau, nach Mayrhofen.

In Mayrhofen angekommen, wollten wir eigentlich einen Bummel durchs Dorf machen. Leider hatten die Geschäfte geschlossen. So entschlossen wir uns, mit der Penkenbahn zum Gipel zu fahren. Die S3 Penkenbahn wurde bis Dezember 2015 erneuert und freigegeben.
Mit Komfortkabinen, Panoramafenstern und WLAN, den neugestalteten Tal- und Bergstationen, sowie dem innovativen Zustiegssystem setzt die Penkenbahn völlig neue Maßstäbe. Die Verdoppelung der Transportkapazität und die deutliche Reduzierung der Fahrtzeit auf kaum mehr als acht Minuten sind weiter Highlights des modernsten Seilbahnkonzeptes der Welt.[Quelle:Mayrhofner-Bergbahnen]

# Nächten Tage

Leider waren die folgenden Tage nicht so schön. Sonne und Regen wechselten sich ab und es wurde kälter. Es wurde sogar so kalt, daß die Gipfel an einem Morgen Schnee trugen. So verbrachten wir die Zeit mit Bummeln und Basteln.

# Kerzenwelt im Zillertal

# 16.07.2016

Auch heute war das Wetter wieder durchwachsen. Eigentlich wollten wir mit dem Motorrad nach Livigno (Italien) fahren. Wir entschieden uns dann doch fürs Auto. Über die A12 fuhren wir bis Landeck über die Autobahn. Dann folgten wir der B180 bis zum Reschenpass. In Reschen am See machten wir eine kurze Pause. Ab hier wurde das Wetter immer schöner. Weiter auf der SS40 bis Mals. Danach rechts auf die SS41 bis Santa Maria im Münstertal. In Santa Maria ging es dann links hoch zum Umbrailpass. Eine lange (32km) und kurvenreiche (63 Kehren) Strecke, mit teilweise sehr engen Kehren.

Der Umbrailpass ist ein Gebirgspass zwischen der Schweiz und Italien. Die Passhöhe liegt auf einer Höhe von 2.501 m ü. M. und ist damit der höchste Strassenpass der Schweiz. Das Schild am Pass gibt eine Höhe von 2.503 m ü. Die zur italienischen Seite abfallende Passrampe liegt im Nationalpark Stilfser Joch.[Quelle:Wikipedia]

Um den Mittag herum erreichten wir Livingo. Wir hatten Glück und fanden auch einen Parkplatz. Livigno ist eine Gemeinde der italienischen Provinz Sondrio in der Lombardei mit 6389 Einwohnern. Livigno ist Zollausschlussgebiet der Europäischen Union. Wer aber denkt, hier ist es Billig, den muss ich enttäuschen. Das Einzigste was wirklich billig war, sind Zigaretten und Benzin ()Diesel = 49 Cent/Liter). Das Dorf war voll von Touristen (Überlaufen). Nach der großen Bummelpause machten wir uns auf den Heimweg.

# 20.07.2016

Der heutige Ausflug führte uns erst nach Kaprun und danach zum Zell am See.

# 25.07.2016 Salzburg

Leider wurde das Wetter dieses Urlaubs nicht wirklich gut. Nach einem Tag Sonne folgten Unwetter und kühlere Luft. Einfach zum Verzweifeln. Auch heute war es wieder bewölkt, was machen? Kurzum entschlossen wir uns für eine Besichtigungstour nach Salzburg.